Gewichtete Therapie in der sensorischen Ernährung

 

girl lying on the net

Sensorische Integration ist ein komplexer neurologischer Prozess, der die Sinne und die Art und Weise, wie unser Gehirn diese Informationen liest, betrifft. Sind diese Prozesse gestört, sind die vom Gehirn empfangenen Informationen unvollständig, verschwommen oder falsch. Die Störung betrifft viele Menschen, wird jedoch derzeit nicht als globales Gesundheitsproblem angesehen. Für die meisten von uns kann die sensorische Integration ein kleines Problem sein. Jeder Einzelne wird etwas finden, das er nicht mag, zum Beispiel nasse Kleidung, saurer Geschmack oder bestimmte Geräusche. Das Problem beginnt jedoch, wenn mehr als ein Sinn gestört ist. Dies kann dann zu mehreren Ebenen von Problemen führen, die vom Spezialisten oder Therapeuten beurteilt werden müssen.

Eine sensorische Diät ist eine Gruppe von Aktivitäten, die regelmäßig durchgeführt werden, um sensorische Prozesse zu verbessern. Sie helfen dabei, die richtigen Sender in unserem Gehirn zu entwickeln, die Informationswege aufzubauen sowie Hindernisse zu lernen und uns weiterzubilden und das Verständnis dafür zu vermitteln, wie man sie überwindet. Die Übungen können vom Lehrer, Therapeuten oder den Eltern zu Hause durchgeführt werden. Gewichtstherapie in einer sensorischen Ernährung kann eine bedeutende Rolle spielen und hier sind einige Beispiele, wie man sie umsetzt und welche Wirkung erzielt werden kann. Jeder Benutzer ist anders und jeder Fall ist komplex, und leider zeigt dieser Blogbeitrag nur einige Beispiele.

 

Lokaler Druck vs. gewichtete Decke

Es gibt mehrere gewichtete Therapieprodukte, die in die sensorische Ernährung integriert werden können. Die Gewichtsdecke ist die beliebteste und bekannteste im Sortiment. Eine Gewichtsdecke trägt das Gewicht auf den ganzen Körper auf und ist bei längerem Gebrauch am vorteilhaftesten. Aus diesem Grund wird empfohlen, es beim Schlafen, Meditieren, Entspannen und bei Aktivitäten auf dem Sofa wie Filme schauen oder Bücher lesen zu verwenden. Je mehr Hautkontakt mit der Decke, desto besser und schneller Wirkung. Das Gehirn erhält mehr Informationen aus dem Ganzkörperkontakt. Gewichtsdecken können das allgemeine Wohlbefinden verbessern, Schlafmuster regulieren, die Angst vor Einsamkeit oder Dunkelheit bekämpfen, das Gefühl der Schwerkraft vermitteln, das Raumgefühl aufbauen, das Informationsfeedback durch sanfte Gelenkkompression verbessern und Angstanziehungen reduzieren. Die Decke ist das am häufigsten verwendete gewichtete Therapieprodukt, das als Teil der sensorischen Ernährung, aber auch für ein breiteres Publikum empfohlen wird. Alle neurologischen Hirnfunktionsstörungen können von der gewichteten Therapiedecke profitieren.

 

Lokale Druckhilfen belasten gleichzeitig einen Bereich oder einen/wenige Körperteile. Diese Technik ist nützlich, wenn wir die spezifische Stelle im Körper des Benutzers kennen, die Entspannung auslöst oder hilft, die äußeren Impulse zu dämpfen. Lokale Druckprodukte fördern durch Erdung mehr Konzentration, helfen, sich auf bestimmte Aufgaben zu konzentrieren, verlangsamen Reaktionen. Die beliebtesten Produkte, die für den lokalen Druck verwendet werden, sind Halsbänder, Westen, Gürtel, Kissen, Hüte, Handgelenk- und Beingewichte und gewichtetes Spielzeug. Lokale druckgewichtete Hilfen werden in kürzerer Zeit verwendet, daher können sie schwerer sein, um mehr Wirkung zu erzielen. Je nach Gewicht wird es unterschiedliche Empfindungen geben, zum Beispiel fördert ein leichteres Gewicht die Entspannung und ein schwereres fördert die Konzentration und das Gefühl der Erdung. Das mittlere Gewicht ist gut zum Ausgleichen und zur Verbesserung des Raumgefühls. Die gewichtete Therapie in der sensorischen Ernährung kann zusammen mit der gewichteten Decke verwendet werden, um ein noch besseres Ergebnis zu erzielen. 

Die Westen können mit dem zusätzlichen Gewicht aufgefüllt werden, wenn sie während der Therapiesitzung verwendet werden, und für den täglichen Gebrauch entfernt werden. Die Benutzerreaktion zeigt, ob Sie die gewünschten Ergebnisse erzielt haben. Stellen Sie sicher, dass diese Aufgaben nur unter Aufsicht von Erwachsenen durchgeführt werden.  

Gürtel, Handgelenk- und Beingewichte helfen, die kleinen motorischen Fähigkeiten zu verbessern, das Flattern zu reduzieren und die Konzentration bei Sitzübungen zu unterstützen. Hüte und Kissen helfen beim Ausbalancieren des Körpers, schaffen ein Raumgefühl, verbessern das Gleichgewicht beim Gehen und helfen, sich auf die Körperbewegungen zu konzentrieren.

Die Gewichtstherapie in der sensorischen Ernährung kann je nach Bedarf, Häufigkeit und Kreativität vielfältig eingesetzt werden. Das auf den Körper ausgeübte Gewicht ermöglicht es, mehr sensorisches Feedback an das Gehirn zu senden und die Lesbarkeit dieser Informationen zu verbessern. Das Ergebnis ist eine verbesserte Wahrnehmung der Welt, in der wir leben.

 

boy on the ball lying on his back